100. Gründungstag der Fußballer

Warnemünder Sportverein von 1911

Gut, dass wir dran gedacht haben. Heute vor 100 Jahren, an einem Samstag, wurde im Ostseebad der Warnemünder Fußball-Klub von 1911 gegründet. Zuvor war der Warnemünder Fußball-Klub von 1903 im Jahre 1909 sang- und klanglos eingeschlafen. Neben den fünf Gründungsmitgliedern waren es einige der älteren Schüler, die in Rostock die höheren Schulen besuchten und den …

König Fußball regiert seit 100 Jahren

Warnemünder Sportverein von 1911

Im Mai 1911 ist die Warnemünder Fußball-Vereinigung offiziell gegründet worden. Der bereits vorher im Jahr 1903 ins Leben gerufene Fußball-Club schlief wieder ein und zählt daher in dieser Zeitrechnung nicht. Zum offiziellen 100. Jubiläum des Fußballsports in Warnemünde wird es jetzt am Sonnabend ein symbolträchtiges Spiel auf dem Sportplatz in der Parkstraße geben. „Da treten …

DFB-Pokal 1997/98: SV Warnemünde gegen Borussia Dortmund

DFB-Pokal 1997/98: SV Warnemünde gegen Borussia Dortmund. Foto: Wolfgang Groß

Der größte sportliche Erfolg der Warnemünder Fußballgeschichte vollzog sich am 14. August 1997 im Rostocker Ostseestadion. Ein Weltpokalsieger traf auf einen Landespokalsieger. Nach dem Gewinn des DFB-Landespokals Mecklenburg-Vorpommern 1997 qualifizierte sich der SV Warnemünde automatisch für die 1. Hauptrunde des DFB-Pokals 1997/98. Aus 63 Mannschaften, unter anderem die hochkarätigen Bundesligaklubs aus München, Hamburg und Dortmund, …

Vereinslied des Warnemünder Sportvereins von 1911

Warnemünder Sportverein von 1911

Schon gewusst… dass der hiesige Sportverein in Warnemünde bereits seit Ende der 1920er Jahren ein eigenes Vereinslied sein Eigen nennt? Gefunden haben wir dieses musikalisch, historische Fundstück übrigens in der Vereins-Zeitung des Warnemünder Sportvereins von 1911. Am Mittwoch, den 7. September wurde im Jahre 1927 das offizielle Vereinslied gleich auf der ersten Seite des Heftes …