Elf Freunde Award gewonnen

Sie haben sich am 17.12.2002 mit drei Seiten um die Vergabe des „Elf Freunde Awards“ beworben. Für die Seite www.sv-warnemuende.de liegt nun das Ergebnis vor.

Wir haben mit drei Prüfern Ihre Seite mindestens 9 mal besucht und eine ausführliche Bewertung, gemäß unseren Kriterien, durchgeführt. Herzlichen Glückwunsch! Wir verleihen Ihnen mit Ihrer Seite den „Elf Freunde Award“ mit 10 Sternen. Möglich sind 11 Sterne.

Laudatio

Gratulation! Dieser Website ist in gestalterischer Hinsicht ein Höchstgenuss und verbindet sehr gutes Design mit interessanten Informationen. Kein grafischer Schnickschnack stört auf dieser Seite. Hier sind die eingebauten Grafiken kein Selbstzweck, sondern findet sinvolle Anwendung. Alles ist dort wo es hingehört und bietet dem Besucher interessant und sehr gut dargebotene Inhalte. Hier waren Profis am Werk, die eine harmonische Webseite ins Netz gestellt haben, die mit zu den Besten im Amateurbereich gehört.

Ausführliche Bewertung: Die unten aufgeführten Bewertung und Verbesserungsvorschläge dienen zur Begründung unserer Entscheidung. Wir werden sie, zusammen mit der Laudatio und einem Link, in unserer „Hall of Fame“ veröffentlichen.

Originalität des Inhalts: (1 Stern)

Gut sortierter und solider Inhalt. Der Besucher erhält Informationen zum Verein und seiner Geschichte, sowie die Tabellenplätze der 1. Mannschaft seit 1988/89.Zur laufenden Saison gibt es im besonderen Informationen zur 1. Mannschaft. Einzelportraits, Spielpläne und ein Ergebnisdienst, sowie interessante Spielberichte zur Freiluft- und Hallensaison runden das Bild zur Saison 02/03 ab. Über die 2. Mannschaft und den Nachwuchs wird der Surfer zwar auch informiert (z.B. Hallensaison, Nachwuchs-Aktuell) , hier sollten jedoch etwas mehr Informationen eingebaut werden. Zum Beispiel Einzelportraits auch beim Nachwuchs etc. Sehr erfreulich sind die reichhaltigen und guten Informationen zum Ort Warnmünde. Ein Gästebuch und eine Verlinkung zum Fußballforum M-V sind vorhanden. Die in die Seite eingebaute Suchmaschine (Google) hat bei unseren Versuchen nicht funktioniert (es wurde kein Suchergebnis angezeigt).

Informationswert: (1 Stern)

Der Informationwert der auf der Seite aufgeführten Themenbereiche bezüglich der 1. Männermannschaft und des Vereins ist hoch. Auch kann der Surfer sich gut über das Seebad Warnemünde informieren. Wie schon erwähnt ist der Informationsgehalt zur 2. Mannschaft und zur Jugend verbesserungsbedürftig. Allerdings wissen wir aus eigener Erfahrung, dass man besonders auf die Zuarbeit der einzelnen Übungsleiter angewiesen ist.

Übersichtlichkeit: (1 Stern , 1 Bonusstern)

Das große Plus dieser Seite ist ihre Gestaltung (siehe Grafische Gestaltung) und in diesem Fall dadurch auch ein hohes Maß an Übersichtlichkeit. Klassisch aufgebaut findet man rechts und links der Seite die Verlinkungen zu den einzelnen Rubriken oder andere Steuerelemente/Informationen. Im Mittelteil sind die Hauptinfomationen platziert. Durch die einheitliche Präsentation gewinnt die Seite ein wirklich hohes Maß an Übersichtlichkeit.
Hier ist ein Bonusstern wirklich verdient.

Unterhaltungswert: (1 Stern)

Die Seite bleibt bezüglich des Unterhaltunswertes hinter ihren Möglichkeiten zurück. Hiermit meinen wir nicht sinnloses „Eingebaue“ irgendwelcher Links, sondern sinnvolle Applikationen wie z.B. ein Chat (regelmäßige Chattreffen gibt es ja schon auf einigen Sportseiten), Kolumnen, oder andere interessante Veröffentlichungen zum Thema Sport steigern den Unterhaltungswert und animieren den Besucher zum wiederkommen. Diese gute Seite hat mehr als nur durchschnittlich 35 Besucher pro Tag verdient. Hier haben wir einen wackeligen Stern vergeben.

Grafische Gestaltung: (1 Stern, 1 Bonusstern)

Nach unserer Meinung absolut perfekt! Hier merkt man, dass ein Profi eine Seite gestaltet hat. Hervorragende Platzierung der Grafiken, keine überflüssigen Animationen. Alles ist sinngebend eingefügt, zweckmäßig und bis aufs kleinste Detail durchdacht. Die Fotos finden sinnvolle Anwendung und ergänzen das geschrieben Wort. Für eine Auflösung ab 800×600 optimiert und zentriert kann man sich die Seite in allen gängigen Browsereinstellungen ohne horizontale Bildlaufleiste ansehen.Das Ziel einer jeden Seite muss sein, dass der Surfer beim ersten Öffnen der Website durch das Design ermuntert wird zu bleiben und zu stöbern. Hier ist es im besonderen Maße gelungen, deswegen der Bonuspunkt.

Ladezeit: (kein Stern)

Während die Ladezeiten der Startseite noch in Ordnung gehen, dauert das Laden der Seiten mit mehr Fotos viel zu lange. Hier würde der Surfer sicher abbrechen und sich anderen Seiten widmen. Alle Fotos auf dieser Seite sind nicht weboptimiert. Viele Bilder haben ca. 100 kb und das ist für eine Website eindeutig zu groß. Man kann Bilder fast ohne sichtbare Qualitätsverluste auf unter 20 kb optimieren und somit dafür sorgen, dass der Surfer nicht ungeduldig wird und die Seite verlässt. Hier konnten wir keinen Stern vergeben.

Bedienerführung: (1 Stern)

Leichte Bedienerführung! Auch der ungeübte Surfer findet sich gut zu recht. Durch die schon angesprochene sehr gute Übersichtlichkeit ist eine klare Struktur erkennbar. Allerdings stört die Sperrung der rechten Maustaste, sowie das automatische Aufspringen der Dialogbox „Festlegen der Startseite“.

Die Sperrung der rechten Maustaste ist insofern störend, da einige Surfer diese Taste sehr oft benutzen. Viel Funktionen wie „Vörwärts“, „Zurück“, „Drucken“, „Favoriten“ etc. können über das Kontextmenü ausgeführt werden. Sollte sie gesperrt worden sein, um den Datenklau vorzubeugen, weiß man, dass das Sperren kein wirklicher Schutz ist.

Da man öfters mit der Maus über die Seite fährt, kann es leicht passieren, das die Dialogbox „Festlegen der Startseite“ erscheint, weil man über den entsprechenden Link gefahren ist. Das wirkt aufdringlich und ist ärgerlich.

Gesamterscheinung: (1 Stern , 1 Bonusstern)

Gratulation! Diese Website ist in gestalterischer Hinsicht ein Höchstgenuss und verbindet sehr gutes Design mit interessanten Informationen. Kein grafischer Schnickschnack stört auf dieser Seite. Hier sind die eingebauten Grafiken kein Selbstzweck, sondern finden sinnvolle Anwendung. Alles ist dort wo es hingehört und bietet dem Besucher interessante und sehr gut dargebotene Inhalte. Hier waren Profis am Werk, die eine harmonische Webseite ins Netz gestellt haben, die mit zu den Besten im Amateurbereich gehört.

Herzlichen Glückwunsch

Für das Prüfteam
Frank Baran
Heiko Schmitz
Peter Clausen

Quelle: www.roevershagen-online.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.