Zuwendungsbescheid für Vereinsheim des SV Warnemünde Fußball

Basierend auf der Beschlussvorlage der Rostocker Bürgerschaft „Sportstättenentwicklungskonzept im Ortsteil Warnemünde“ aus dem Jahr 2009 wird der Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark durch den Eigenbetrieb Kommunale Objektbewirtschaftung und -entwicklung der Hansestadt Rostock in enger Zusammenarbeit mit dem Amt für Schule und Sport zu einem modernen Sportstützpunkt entwickelt.

Nachdem bereits in den vergangenen zwei Jahren die beiden Kunstrasenplätze fertig gestellt worden sind, haben nun die Arbeiten am neuen Vereinsheim für den SV Warnemünde Fußball e.V. begonnen. Mit großer Freude nahm der Vereinspräsident, Klaus-Dieter Bartsch, am Donnerstag den Zuwendungsbescheid in Höhe von 380.000 Euro vom Staatssekretär Thomas Lenz entgegen, der in Vertretung für den Minister für Inneres und Sport des Landes Mecklenburg-Vorpommern Lorenz Caffier zur Übergabe erschien. Insgesamt werden etwa 0,9 Millionen Euro in den Neubau investiert.

Die Zusicherung zur Förderung der Maßnahme wurde durch das Land Mecklenburg-Vorpommern bereits im Vorfeld angezeigt, so dass schon in dieser Woche mit den Bodenarbeiten begonnen werden konnte. In Abhängigkeit von der Witterung über die Wintermonate ist die Fertigstellung für das 2. Halbjahr 2014 geplant. Das etwa 336 Quadratmeter große Gebäude bietet dem Verein neben drei Büroräumen, Umkleide- und WC-Einheiten auch eine Teeküche mit Außenverkauf und einen großen Vereinsraum, welcher durch eine mobile Trennwand geteilt werden kann.

Im Zuge der Übergabe des Zuwendungsbescheides hat die Betriebsleiterin des Eigenbetriebes KOE Rostock Sigrid Hecht mit einer Präsentation das Gesamtvorhaben vorgestellt. Neben dem Vereinsheim ist für das nächste Jahr der Baubeginn der neuen Sporthalle geplant. Für 6,2 Millionen Euro entsteht eine Halle für den Schul- und Vereinssport in Warnemünde, öffentliche Veranstaltungen und den Volleyballbetrieb bis in die 2. Bundesliga. Die Fertigstellung der Sporthalle ist für Ende 2015 avisiert.

Mit der neuen Sportanlage entstehen sehr moderne Sport- und Vereinsbedingungen an historischer Stelle in Warnemünde. Insgesamt rund 1.900 Mitglieder der Sportvereine, darunter über 500 Kinder und Jugendliche, freuen sich bereits heute auf die exzellenten Sportbedingungen.