Buch: Fußball in Norddeutschland seit seinen Anfängen bis zur Saison 1913/14

Erstmalig wird der Fußball in Norddeutschland seit seinen Anfängen bis zur Beendigung der Saison 1913/14 komplett aufgearbeitet. Wenn man davon ausgeht, dass die Gesprächspartner von Udo Luy während der Zusammenstellung des Materials für die Chronik in der überwiegenden Mehrheit der Meinung waren, dass aus dieser Zeitspanne nicht viel herauszuholen ist, so lässt sich das Ergebnis doch mehr als sehen: nahezu 1.300 Seiten Text und Bildmaterial sind dank meiner emsigen und akribischen Recherchen zusammengekommen, wobei eine Vielzahl von Spielszenen und Spielankündigungsplakaten gar nicht mehr berücksichtigt werden konnte, da das Volumen sonst alle Grenzen gesprengt hätte und letztendlich vielleicht auch finanziell nicht immer erschwinglich gewesen wäre.

Alle in deutschen Bibliotheken greifbaren Sportzeitungen wurden nach Daten und Informationen über das Gesamtgebiet durchforstet und chronologisch erfasst. Es werden die Verbands- bzw. Bezirks-Spiele in Kreuztabellen bis in die jeweils unterste Klasse des jeweiligen Bezirkes erfasst (Hamburg/Altona hatte z.B. in der Saison 1913/14 30 Klassen!).

Das Entstehen der einzelnen lokalen Verbände und Bünde wird akribisch behandelt bis hin zur Gründung des Norddeutschen Fußball-Verbandes. Die Informationen über die einzelnen Bezirke des N.F.V., die bis ins zur Saison 1913/14 auf zwölf angewachsen waren, beinhalten ausführliche Daten und Statistiken, die jeden Fußballfan jubeln lässt.

Besonders umfangreich in den beiden Bänden sind die Abbildungen, die den Sportzeitungen, Vereinspublikationen, DFB- und NFV-Jahrbüchern entnommen sind: 286 Mannschaftsbilder, 140 Spielszenen, 30 Vorstände, 91 Spielankündigungen, 195 Fußballplätze, Vereinszeitungen, Nachrufe, Zeichnungen etc. Ein Großteil der Abbildungen stammt aus Vereinsarchiven und wurde in anderen lokalen Publikationen noch nie gezeigt.

Die beiden Bände Fußball in Norddeutschland von 1888 bis 1914 sind direkt beim Autoren Udo Luy bestellbar.

Udo Luy
Danziger Straße 5